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Eigentumsverwaltung

Leistungen unserer WEG - Verwaltung:

Kaufmännische Aufgaben

  • Erstellen einer korrekten und verständlichen Hausgeldabrechnung (Muster), inkl. Rechnungskontrolle und Belegprüfung
  • Erstellen der Heizkostenabrechnung (Muster)
  • Vollständige und sehr übersichtliche Buchführung aller Konten
  • Führen von Girokonten, sowie Festgeld-, Rücklagen- und Sparkonten
  • Erstellen eines ausführlichen Wirtschaftsplanes
  • Inkasso, Liquidationsplanung, Wirtschaftlichkeit, Rechenschaftslegung gegenüber den Eigentümern
  • Errechnung und Anforderung von Sonderumlagen
  • Einberufung und Durchführung der Eigentümerversammlungen
  • Ansammlung einer angemessenen Instandhaltungsrücklage
  • Korrespondenz
  • Kontrolle, Neuabschluss und Anpassung aller Verträge der Gemeinschaft
  • Verwaltergenehmigung bei Veräußerung von Wohnungseigentum gem. § 12 WEG
  • Mahnwesen bei Zahlungsverzug
  • Verwaltung von Gewerbeobjekten
  • Und das alles in enger Zusammenarbeit mit den Verwalterbeiräten

Technische Aufgaben

  • Überwachung von Objekten, ggf. durch regelmäßige Begehungen
  • Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)
  • Schnelle Beseitigung von möglichen Störungen (ggf. durch eigene Handwerker)
  • Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten, einschließlich Preisanfrage, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen, Einhaltung Gewährleistungsansprüche
  • Hausmeister - Service
  • Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen (z. B. bei Rolltoren, Doppelparker, Heizanlagen, Fahrstuhleinrichtungen, Hebe- und Lüftungsanlagen)
  • Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker
  • Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher
  • Versicherungsabrechnung durchführen
  • Einweisung Handwerker und Hausmeister
  • Schlüsselbestellung
  • Beauftragen von Sachverständigen
  • Entwicklung von Nutzungskonzepten
  • Werterhaltung Ihres Grundbesitzes

Rechtliche Aufgaben

  • Rechtliche Vertretung der Eigentümergemeinschaft
  • Beachten aller rechtlichen Rahmenbedingungen und Verordnungen (einschließlich AGBs, WEG, BGB, Landesbauverordnung, Betriebssicherheitsverordnung, Heizkostenverordnung, Heizanlagen- und Feueranlagenverordnung)
  • Verhandlung mit Ämtern und Beschaffung öffentlich-rechtlicher Genehmigungen
  • Abschluss und Prüfung von Verträgen (Versicherungsverträge, Wartungsverträge)
  • Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand
  • Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen, Hausgeldklagen
  • Vertretung bei/mit Anwälten und vor Gericht
  • Rechtsdienstleistungen nach §5 Rechtsdienstleistungsgesetz
  • Anwendung aktueller Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen auf die WEG
  • Verhandlung und Abschluss von Wartungsverträgen

Organisatorische Aufgaben

  • Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern vermieteter Eigentumswohnungen
  • Organisation und Durchführung der Eigentümerversammlung, einschließlich Terminabstimmung, Tagesordnung, Protokoll
  • Erstellung von Sitzungsprotokollen und Beschlussniederschriften, inkl. Bereitstellung auf der Homepage
  • Führung von Beschlusssammlungen
  • Aufstellung und Einhaltung der Hausordnung
  • Erstellung und Verteilung von Rundschreiben und Aushängen
  • Beschwerdemanagement
  • Maßnahmenentwicklung zur Fristenwahrung und zur Vermeidung von Rechtsnachteilen
  • Wahrnehmung von Orts- und Gerichtsterminen

Sowie die vielen "Kleinigkeiten" die diesen Rahmen sprengen würden

 
 
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